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Theaterinszenierungen von Jo Fabian
Jo Fabian Department Theater Archiv
Whisky & Flags
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Vier Tänzerinnen agieren wie Teilchen, die auf dem weißumrandeten Experimentierfeld der Bühne Positionen einstudieren. Mit ihren langen Zöpfen, Sonnenbrillen, weißen Blusen und schwarzen Röcken wirkten sie derart uniform, daß es schon wieder zum Lachen ist. Durch die unerbittlichen Wiederholungen, die sie perfekt synchron ausführen, entsteht eine raffinierte und feine Ironie, die die gesamte Trilogie durchzieht.... Fabians strenge Mittel wiederholen dabei keineswegs das, was sie darstellen. Um das zu verhindern, bedient sich der Theatermacher einer Methode, die in der literarischen Moderne gang und gäbe ist. Er entwertet alles Gesagte und Gezeigte im Moment des Zeigens selbst. Nichts darf sich verfestigen, setzen oder verabsolutieren. Alles bleibt Spiel. Nur so entgeht die Szene der Totalität, die sie aufzeigt... Jo Fabian und seinem Ensemble gelingt es, politisches Theater zu machen, gerade indem sie es verfehlen.
Gerald Siegmund, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 27.4.1995
Durch die unerbittlichen Wiederholungen, die sie perfekt synchron ausführen, entsteht eine raffinierte und feine Ironie, die die gesamte Trilogie durchzieht... Jo Fabian und seinem Ensemble gelingt es, politisches Theater zu machen, gerade indem sie es verfehlen.
Gerald Siegmund, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 27.4.1995
Keine Sekunde ist dem Zufall überlassen, nicht die kleinste Geste beliebig. Das choreographische Theater des Jo Fabian findet mit seinen Nonsens-Dialogen, die raffiniert durchgestaltet sind, auch sprachlich auf professioneller Ebene statt ...Nichts davon ist Abklatsch berühmter und gängiger Vorbilder wie Forsythe, Keersmeaker oder Mark Morris. Vollends original ist Fabians Art und Weise, politisches Verhalten zu persiflieren, ohne dem Klamauk zum Opfer zu fallen. Das geht nur durch perfekte Formalisierung. Die ausgezeichneten Darsteller lassen da keine Wünsche offen.
Bernd Feuchtner, Tagesspiegel, Berlin, 1.3.93
...Im Theater unterm Dach demonstrierte Jo Fabian am Wochenende, wie aufregend Tanztheater sein kann, das den Nerv der Zeit trifft. ...Pausenlos verstört die Truppe "Example" ihr Publikum. Doch Fabian verbindet die Bruchstücke auf solch geniale Weise, daß aus dem "heillosen Chaos" spannende Bilder entstehen. Es ist ein Genuß, wie die Darsteller sich selbst, ihr Publikum und ihre "Kunst" ironisieren. Die 90 Minuten sind ein höllisches Vergnügen. In Berlin ist äußerst selten ein solches Theaterereignis zu erleben.
Tilmann Billing, Berliner Zeitung, 1.3.1993
Die bestechend einfachen Bewegungen, die unprätensiöse Ausdruckskraft der Darsteller und die klare Architektur des Stückes verbinden sich in "Whisky & Flags" zu einem faszinierenden Gesamtkunstwerk.
Caroline Haertel, Pinneberger Tageblatt, 21.4.94
Was hat Heisenbergs "Unschärferelation" mit der Klarsicht und Intelligenz deutscher Choreographen zu tun? "Whisky & Flags", Jo Fabians politisches Erfolgsstück von 1993, zieht die physikalische Theorie an den Zöpfen herbei, um mit stereotyper, quasi "quanten-mechanischer" Körpersprache darzulegen, warum die Ossis, zu denen er gehört, so gehörig das Ziel aus den Augen verloren haben. Scharf, deftig, präzise, ironisch und doppeldeutig überzeugt seine Gruppe example dept. zum Auftakt der "Tanzplattform Deutschland" im Hebbel-Theater davon, daß der zeitgenössische Tanz nicht zeitlos vor sich hin dümpelt wie ein Kahn im Spreewald. Die nationale Tragödie der Orientierungslosigkeit wird zu einem bösen Lehrstück über das Sich- permanent- im-Wege- stehen und das Nicht- mehr- mit- können... Intelligent, scharfzüngig und bravourös im Bildererfinden und wieder Infragestellen offenbart sich deutsche, nein, Kulturgeschichte speziell aus Berlin-Ost in hochkünstlerischer Machart. Jo Fabian appelliert an Kopf und Sinne. Seine formalistischen Polithumoresken sind ...im freien Theater einmalig.
Irene Sieben, Berliner Morgenpost, 11.2.94
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